[TYPO3-german] (no subject)

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Wed Nov 26 20:37:01 CET 2008

Hallo Manfred,

> Ich brauche einen Tipp, wie ich ein Kategorien-Men¸ in der Art
> http://www.bmukk.gv.at/ erstellt - also praktisch die erste Men¸-
> Ebene oben
> horizontal und die zweite Men¸ebene links, aber nur dann, wenn ein
> Men¸punkt
> der ersten Ebene ausgew‰hlt wurde ...
>
> [...]
>
> Hat das schon mal wer gemacht? Gibt's einen Tipp?

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden? Soweit ich das verstehe,
meinst Du eine ganz normale Seitenstruktur in der die erste
Navigationsebene oben horizontal und die zweite Navigationsebene links
vertikal dargestellt wird? Das ist absolut kein Problem mit ein wenig
Typoscript, sozusagen Standard ;-) Da gibt es sicherlich verschiedene
Ansätze, hier mal ein Beispiel:

# 1. Ebene (vertikal)
lib.mainnavi = HMENU
lib.mainnavi
lib.mainnavi {
   1 = TMENU
   1 {
     wrap = <ul id="mainnavi">|</ul>
     NO {
       allWrap = <li>|</li>
     }
     ACT < .NO
     ACT = 1
     ACT {
       allWrap = <li class="active">|</li>
     }
   }
}

# 2. Ebene (horizontal)
lib.subnavi = HMENU
lib.subnavi {
   entryLevel = 1
   1 = TMENU
   1 {
     wrap = <ul id="subnavi">|</ul>
     NO {
       allWrap = <li>|</li>
     }
     ACT < .NO
     ACT = 1
     ACT {
       allWrap = <li class="active">|</li
     }
   }
}

So bekommst Du zwei ul-Listen mit den entsprechenden
Navigationspunkten. Die oberen Menüs sind recht einfach gehalten,
wichtig ist vielleicht in dem Zusammenhang der Parameter "entryLevel".
Dieser regelt, ab welcher Ebene im Seitenbaum (von root-Level aus
gesehen), das Menü greifen soll.

Die TS-Objekte dann noch entsprechend den gewünschten Bereichen im
HTML-Template zuweisen und per CSS formatieren, fertig ist die Laube
*g*...

HTH!
Grüsse,
Andre