[TYPO3-german] Re: TYPO3-Hosting mit SSH-Zugang und Kundenmenü für einzelne Websites/Endkunden

Jochen jweiland at jweiland.net
Tue Nov 25 00:08:55 CET 2008

Wir bieten für diesen Zweck Agenturpakete an (die jedoch nicht auf der
Homepage zu finden sind...).

Unsere Philosophie ist, dass für jeden Endkunden ein eigenes
Hosting-Paket mit eigenem Kundenmenü und eigenem SSH-Zugang zur
Verfügung steht.

Letztendlich sind dies "normale" Hosting-Pakete, die wir für Agenturen
zu speziellen Konditionen anbieten.

Natürlich könnte man auch hergehen und in ein reguläres Hosting-Paket
10, 20 oder noch mehr Kunden packen. Für die Agentur sieht das natürlich
sehr lukrativ aus: Hosting-Paket zum EK um 1 Euro, VK an den Endkunden
zum regulären Preis -> hohe Marge.

Aber der Schuss geht in der Regel nach hinten los: jeder von uns weiß,
dass TYPO3 recht anspruchsvoll in Sachen Server-Resourcen ist. Je mehr
Kunden je Server desto schlechter wird logischerweise die Performance.

Daher ist es unserer Ansicht nach der falsche Weg, zig Kunden in einen
Webspace zu quetschen - am Ende sind alle unzufrieden mit der Performance.

Gemessen an der Leistungsfähigkeit von TYPO3 und den Möglichkeiten die
sich für den Endkunden bieten, ist ein Hostingpaket mit 50 Cent/Tag sehr
preiswert. Wer der Meinung ist, das ist zuviel für den Endkunden, der
sollte sich mal überlegen, was man sonst für das Geld bekommt: eine
halbe Tasse Kaffe oder 2 Zigaretten oder Benzin für 3-4 km Autofahrt.
Das muss man einmal in Relation zu den Möglichkeiten einer Webseite sehen.

Natürlich klingt es bestechend, ein Agenturpaket für 50 Euro zu mieten
und dann 50 Kunden darin unterzubringen. Aber schnelle TYPO3 Webseiten
brauchen leistungsstarke Server  - aber gute Leistung und Support sind
für 1 Euro/Kunde nicht machbar - bei keinem seriösen Provider.

Just my 2 cents

Jochen Weiland