[TYPO3-german] Zugriff auf Seite setzen

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Nov 24 21:49:09 CET 2008

Hi Leute,

schon wieder ein kleines Portalproblem. Ich habe die folgende Struktur
innerhalb meines Portals:

- WebsiteRoot
-- Seite 1
-- Seite 2
--- Seite 2.1
---- Seite 2.1.1
----- Seite 2.1.1.1
----- Seite 2.1.1.2
---- Seite 2.1.2
----- Seite 2.1.2.1
----- Seite 2.1.2.2
---- Seite 2.1.3
-- Seite 3

Zusätzlich existieren im System 2 FE-Benutzergruppen:

- FreeMember
- PayMember

Ein Besucher der Webseite wird bei einer Anmeldung automatisch der
Gruppe FreeMember zugewiesen. Damit soll er auf "Seite 2.1" Zugriff
besitzen. Um allerdings auf "Seite 2.1.1" inkl. Unterseiten Zugriff zu
besitzen muss der Benutzer Mitglied der Gruppe "PayMember" sein.

Wie kann ich diese Rechtevergabe elegant in Typo3 lösen. Derzeit sehe
ich leider nur die Möglichkeit den Zugriff der "Seite 2.1" auf
"FreeMember" zu setzen und für jede der darunterliegenden Seiten den
Zugriff auf "PayMember" und "Unterseiten einschließen" zu setzen.

Da die Anzahl der Seiten ab der Ebene 4 (bspw. Seite 2.1.1) in dem
Verantwortungsbereich des Erstellers dieses Unterbereichs liegt und
varieren kann ist die von mir eingesetzte Lösung derzeit nicht gerade
elegant da ich für jede Seite der Ebene 4 einzeln den Zugriff regeln muss.

Gibt es eine Möglichkeit den Seiten der Ebene 3 etwas in der Art für den
Zugriff zu definieren wie "Die Seiten dieser Ebene benötigen mindestens
FreeMember-Rechte, alle Unterseiten unterhalb dieser Seite allerdings
PayMember-Rechte". Ich kann mir nicht vorstellen das Typo3 hier keinen
bequemen Weg der FE-Rechtevergabe implementiert hat oder muss ich
tatsächlich für jede meiner Seiten der Ebene 4 die Rechte manuell setzen
und kann diese nicht von einer Eltern-Seite vererben lassen wobei die
Eltern-Seite eine andere FE-Gruppe besitzt für den Zugriff.

Wäre euch für eure Hilfe echt dankbar, häng schon ne ganze Weile an
diesem Problem und käme nen ganzen Schritt voran wenn ich hier eine
elegante Lösung finden würde.

Ciao Markus