[TYPO3-german] typo3temp per cron löschen?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun Nov 23 13:29:39 CET 2008

Hallo Dirk,

Das ist wenn überhaupt nur ansatzweise richtig.

Durch das Löschen  des Seitencaches werden erst einmal die Tabellen
cache_pages und cache_pagesection von Einträgen der entsprechenden Seite
befreit. Weitere Tabellen die mit cache_ beginnen könnten evtl. ebenfalls
betroffen sein, aber meines Wissens nicht cache_imagesizes.
Eine genauere Untersuchung währe hier im Zweifelsfall notwendig.

Für geänderte Seitentemplates werden in typo3temp ggf. neue Dateien erstellt
(CSS, JS, etc.) aber die alten werden nicht gelöscht.
Bilder bleiben meines Wissens auch bestehen, wenn der Page-Cache gelöscht
wird. Inwieweit andere Dateien dort gelöscht werden, wenn der Page-Cache
gelöscht wird ist auch zu klären, meines Wissens wird dort aber nichts
gelöscht, sondern ggf. lediglich neu angelegt.

Löschen kann die Dateien in typo3temp über das Installtool.
Wenn man die dort hinterlegte Routine per Cronjob aufruft, kann man sich
eigenes Programmieren weitgehend sparen, ausserdem kann man nach den dort
aufgeführten Kriterien noch unterscheiden.

Fehlende Dateien in typo3temp werden einfach neu angelegt.
Eine Inkompatibilität des Systems entsteht nicht.
Allerdings ist der Server ist mit der Neugenerierung der Dateien eventuell
stark ausgelastet.

Gruß
David