[TYPO3-german] tt_products vs. Xt Commerce vs. Magento

Torsten Schneider schneider at highest-mountains.de
Wed Nov 19 13:51:34 CET 2008

Hallo Gruppe,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, dass ich ein neues Projekt mit
größerem Informationsportal und Shop starten möchte.

Bisher habe ich Shop-Systeme immer über Xt Commerce gemacht.
Da ich nun aber eine Verknüpfung eines großen Content-Bereichs mit einem
Shop möchte habe ich mir überlegt, das mittels Typo3 + tt_products zu
machen.
Typo3-Erfahrung habe ich aus einigen Projekten, tt_products noch gar nicht.
Auch Magento steht zur Diskussion, aber ich weiß nicht, ob mir da nicht
die verlangte Server-Leistung etwas zu hoch ist.

Was mir wichtig ist beim Shop sind vor allem folgende Aspekte:
- Brauchbare Attributverwaltung (die von XT Commerce muß man immer
kräftig umbauen, weil da Standardmäßig Attribute immer mit Preise
verknüpft sind als Varianten. Ist aber machbar. Wie sieht das denn bei
tt_products aus?)

- Mehrsprachigkeit

- viele Zahlungsarten (sowohl APIs zu diversen Anbietern als auch frei
Einstellmöglichkeiten)

- Sehr freie Gestaltung der Artikel-Vorlagen

Hat damit jemand Erfahrung, was für mich die beste Wahl sein könnte,
bzw. kennt jemand einen ausführlichen Vergleich der Systeme, vielleicht
sogar eine übersichtliche Vergleichstabelle?

Vielen Dank und Gruß,

Torsten