[TYPO3-german] TYPO3 4.2.x: Jetzt migrieren?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sun Nov 16 17:05:54 CET 2008

Hallo Florian,

zum besseren Verständnis:
Auf meinem eigenen Server war früher altes PHP und alte MySQL und keine
UTF-8.
Immerhin ist er schon wieder mehr als 3 Jahre alt.
Im Frühsommer wurde PHP (5.2.xx) und MySQL (5.0.xx) auf neue Versionen
gebracht.
Der ganze Server generell auf UTF-8 umgestellt.
Anschließend alle Websites (immerhin über 90) systematisch auf TYPO3
V4.1 umgestellt.
Dabei gab es bei allen Websites - die einen Umlaut im Setup und in den
Constants hatten - Probleme.
Ich habe natürlich diverse Anpassungen beim Update von PHP und MySQL
machen müssen, das ist ganz klar.
Und ich habe auch viel daraus gelernt, was man alles tun muss und was nicht.
Aber der Fehler mit den Umlauten ist selbst erfahrenen Fachleuten
unklar, denn ich habe alles nur Mögliche getan, um ordentliche Updates
machen zu können.
Na ja, wie dem auch sei, in Zukunft werde ich eben vor jedem Update
sicherheitshalber die komplette Konfiguration lokal sichern.
Die Tipps der WEC habe ich auch befolgt - nur hat es eben bei mir nichts
geholfen, da scheinbar die Umstellung auf UTF-8 auch mit hineinspielt ...

Gerhard