[TYPO3-german] Port 3306 mysqk freigeben?

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Sun Nov 16 12:28:52 CET 2008

Andreas Kundoch schrieb:
> Hallo Jochen,

> in dem du in der /etc/mysql/my.cnf als bind-address die öffentliche
> Adresse (IP) des Servers einträgst. Also in der Art
>
> bind-address = 123.456.789.012
>
> Aus Sicherheitsgründen ist das bei Debian auf 127.0.0.1 (das
> Loopbackinterface) eingestellt. Du solltest dann natürlich noch mal alle
> MySQL-Nutzer prüfen (haben alle Passworte, sind sie auf
> Localhost/127.0.0.1 beschränkt - das müsstest du dann noch anpassen.)
>
> Andreas

Danke Andreas,

könnte man die Einstellung auch in phpmyadmin für die Datenbank
vornehmen, in der Tabelle Host anstatt localhost, die IPADRESSE?

Ich habe für jede Datebank ein eigenen Benutzer, das sollte eigentlich
kein grosses Problem sein, ich hoffe nur, dass ich später die Verbindung
mit ssh Tunneln kann.

--
Mit freundlichen Grüssen

Jochen Graf

Universität Koblenz-Landau / Campus Landau
Arbeitstelle Multimedia/Technik-Administration

Thomas-Nast-Str. 44
76829 Landau

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224