[TYPO3-german] TYPO3.org: Eh, hallo?

"Manfred Müller-Späth" fms1961 at gmx.de
Fri Nov 14 17:17:14 CET 2008

Hallo David!

Ich denke, das ist allen klar. Aber es geht um mehr - wenn so ein Fehler den TYPO3-Protagonisten passiert, dann kann man davon ausgehen, dass zig andere T3 Installationen auch so aufgesetzt sind - das ist ein gefundenes Fressen für Angreifer. Als IT-Sicherheits-Spezialist rollen sich mir bei solch einer Meldung die Fußnägel hoch - und neben dem möglichen pekuniären Schaden kommt ja auch noch der Imageschaden der TYPO3-Community bzw. des Systems an sich dazu - wenn das einmal bei heise gepostet wird, braucht man auf hämische Kommentare nicht zu warten. Und ich habe meinem Arbeitgeber TYPO3 empfohlen - da ist dann wieder Argumentationsaufwand nötig.

Insofern nützt jammern doch - denn in TYPO3 müssen IMHO einige Standard-Funktionen besser abgesichert werden, das sehe ich genauso. Ok, entsprechend instruierte Seiten-Entwickler werden die MD5-Codierung laden, aber interessierte Anwender dürften alleine mit dem Begriff gar nichts anfangen können. Daher muss es eine Prämisse sein, auch den Anfängern ein möglichst sicheres System an die Hand zu geben.

Der Hinweis auf Mapping-Tabellen mag ja berechtigt sein, aber mit MD5-Codierung ist das Passwort immer noch sicherer als ohne ...

Gruß, Manfred

--
Sensationsangebot nur bis 30.11: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a