[TYPO3-german] phpmyadmin leifert stündliche Cronjob Fehlermeldungen!?

Andreas Kundoch Andreas.Kundoch at mehrwert.de
Tue Nov 11 15:05:39 CET 2008

Fabian K. schrieb:

> Hm. Hat keiner eine Idee, wie ich das phpmyadmin entsprechend anpassen
> muss, um die Cron-Fehler zu umgehen/verhindern??
>
> Bekomme hier stündlich Mails.. Das nervt leicht.
> Aber auf's phpMyAdmin kann/will ich auch nicht verzichten. :-(
>
> Ist auch erst seit dem Update so.
> Die vorherige Version (ca. 2 Wochen alt) funktionierte einwandfrei.
> Erst seit dem Security Fix läuft es nicht mehr richtig.

Zwei Vorschläge: Du änderst den cronjob, so dass er mit

mein/pfad/xyz.phps 1>/dev/null 2>/dev/null

endet. Durch ' 1>/dev/null 2>/dev/null ' wird jede Ausgabe des Script
nach 7dev/null geschrieben.

Oder du änderst die Datei phpmyadmin/ext_tables.php und setzt dort um
die Zeile 23 folgendes if-Statement (das sind am Ende nur drei(!)
Zeilen, achte auf die Umbrüche, die hier durch die Mail evtl. falsch
reinkommen). Die Methode pmaLogOff() wird dann nur noch aufgerufen, wenn
man als Nutzer angemeldet ist, nicht bei CLI-Skripten.:

if (TYPO3_cliMode !== TRUE) {
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_userauth.php']['logoff_post_processing'][]
= 'tx_phpmyadmin_utilities->pmaLogOff';
}

Ein Update - bei dem wir das Problem von dir ggfs. berücksichtigen
können - wird nicht vor Ende nächster Woche erscheinen.

Andreas