[TYPO3-german] Uhrzeit

Fabian K. koenig at bluhouse.de
Tue Nov 11 10:32:04 CET 2008

.. mal davon abgesehen, dass die Uhrzeit auf Seiten anzuzeigen ebenso
"veraltet" ist, wie eine 1,5MB Animated-Gif-Introseite oder Mp3
Background-Musik ..

Wobei eine Ajax-Lösung, welche via PHP die aktuelle Zeit einer Atomuhr
streamt, mich tatsächlich reizen würde.. Zumindest die Umsetzung.Der
Nutzen geht im Endeffekt vermutlich richtung NullKommaNix. :)

Okay, zurück zum Thema:
Aktuelle Uhrzeit = Flash oder Javascript.
PHP aktualisiert sich selber nicht, da die Inhalte vom Server
verarbeitet werden und als "reine HTML-Inhalte" in deinem Browser
landen. (Bitte nicht kleinlich werden, wollte das nur grob erklären!!^^)

Der Server (->PHP/Typo3) hat also keine Möglichkeit, Inhalte (->Uhrzeit)
in deinem Browser neu zu laden, bzw. zu aktualisieren.

Das funktioniert nur mit Scriptsprachen, die in deinem Browser
ausgeführt werden und Zugriff auf deine Browserinhalte haben.
(Wie gesagt: JavaScript oder Flash.)

Mfg
Fabian