[TYPO3-german] phpmyadmin leifert stündliche Cronjob Fehlermeldungen!?

Andreas Kundoch Andreas.Kundoch at mehrwert.de
Mon Nov 10 13:02:59 CET 2008

Hallo Fabian,

> ich habe eben mein phpmyadmin aktualisiert (Sicherheits Bugfix von heute
> Morgen) und seitdem bekomme ich Fehlermeldungen vom Cron Daemon.

phpMyAdmin verwendet kein Cron Jobs, installiert keine und es gibt an
sich auch keinen Grund, pMA über einen Con-Job aufzurufen. Der Fehler
wird also an anderer Stelle zu suchen sein.

> Woran kann das liegen?
> Und wie bekomme ich den Fehler weg, ohne die Extension deaktivieren zu
> müssen?

Gibt es auf dem System andere regelmäßige Aktionen via Cron? Also
Ref-Index aktualisieren oder low-level Aktionen via TYPO3 CLI?
Irgendeine Aktion muss die pMA Utilities laden... normalerweise sollte
das nur ein BE Logout machen. Die Klasse wird nur beim Logout über einen
Hook geladen um die pMA Session zu beenden.

Andreas