[TYPO3-german] Clear Cache at Midnight: Funktioniert's?

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Sun Nov 9 10:22:31 CET 2008

Hallo Manfred,

Widmann, Manfred schrieb:
> Der Schluss liegt ja auf der Hand, oder? config.cache_clearAtMidnight = 1
> ... dann ist zum Zeitpunkt der Messung alles in Ordnung und wächst halt im
> Laufe des Tages wieder auf eine ordentliche Größe!? Bloß: Die Anweisung ist
> schon drinnen und sollte also den Cache bereinigen, aber bei der Messung um
> 0:26 hatte die Datenbank 700 MB!
>
> Funktioniert die Anweisung etwa nciht? Habe ich was übersehen? wie wird das
> getimet? Bitte um Hilfe!

cache_clearAtMidnight wird Dein Problem nicht lösen. Mit dieser Option
sagt man Typo3 lediglich, eine Seite beim ersten Zugriff nach
Mitternacht nicht aus dem Cache zu laden, sondern neu zu generieren und
neu in den Cache zu speichern.

Wenn wirklich Punkt 0:00 Uhr der Cache gelöscht werden soll, dann wirst
Du wohl nicht um einen cron-Job vorbeikommen. Wie das gelöst wird, weiss
ich aber nicht, dazu wirst du aber bestimmt etwas über Suchmaschinen
finden. Sollte aber nicht so schwer sein.

Viele Grüße

Marco