[TYPO3-german] Beliebige Extensions verknüpfen

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Fri Nov 7 15:08:16 CET 2008

Hi Malte,

> Kickstarter im ExtensionManager starten (muss installier werden)
> 1. Name und Beschreibung (etc) für Extension vergeben
> 2. Tabelle tt_news erweitern
> 3. Neus Feld erstellen und dort kann man eine andere Tabelle auswählen
> und entsprechend wie viele Datensätze erlaubt sind. Hier muss
> logischerweise tt_address ausgewählt sein.
> 4. Speicher und installieren.

Das hat wunderbar geklappt. Meine Connector-Extension ist bereits
installiert und funktioniert scheinbar auch fehlerfrei da er die
Adressen aus tt_news auswählbar macht und auch innerhalb des
tt_news-Elements speichert. Danke für die super Beschreibung.

> Bei tt_news gibt es so genannte Hooks, mit denen man neue Marker
> einfügen kann, diese sind dann in deinem Template verfügbar. Eine
> einfach Erweiterung, wo du dir das Prinzip abschauen kannst ist:
> EXT:maja_newmarker

Ich habe mich mit Hooks noch nicht beschäftigt, hört sich evtl. zu
übertrieben an. Ich möchte hier lediglich die Möglichkeit haben über ein
HTML-Template die in dem tt_news-Datensatz gespeicherten Adressen auf
der Seite darzustellen und an einem Marker bzw. Subpart einzufügen.

Denkst du in diesem Fall sind die von dir genannten Hooks das richtige?
Vielleicht hast du auch hier ein kurze Erklärung für mich was ich mir
drunter vorzustellen habe und wie ich hier rangehe um mein Problem zu lösen.

Alles in allem werde ich jetzt mal noch ein bisschen mit
Tabellenverknüpfungen "rumspielen", da ich noch ein paar mehr Relationen
zwischen Typo3-Objekten herstellen will. Danach wirds interessant mit
dem Zugriff auf die jeweiligen Typo3-Objekte für die Ausgabe. Aber da
werde ich euch hier bestimmt noch mal beehren mit meinen Fragen. ;-)

Ciao Markus