[TYPO3-german] tt_news: Redakteur sieht ausgewählte Kategorien nicht

Andreas Benthin Andreas.Benthin at zone35.de
Fri Nov 7 12:41:53 CET 2008

Hallo Zielpublikum,

die Anfrage von Lars ist zwar schon älter, aber bei einer neuen Installation
hatte ich nun auch dieses Problem.

Redakteure konnten Kategorien zuweisen und speichern, aber beim erneuten
Aufruf des Artikels wurden die ausgewählten Kategorien nicht mehr links
ausgewiesen.
Da in den Foren zwar diverse andere Fehler oder Probleme bezüglich der
Kategorien-Zuweisung von tt_news beschrieben wurden, möchte ich mal einen
Hinweis zu den Kategorien in den flexforms vom News-Backend loswerden:

Gott weiß warum, aber das LINKE Feld in der News-Maske unter Relations >
Kategorien liest lediglich die ausgewählten Kategorien aus der Datenbank,
wenn der Redakteur auch mindestens direkten Lesezugriff auf die GRSP
("General record storage page" oder auch "Allgemeine Datensatzsammlung") hat,
wo die Kategorien bei mir eingetragen sind.

Das RECHTE Feld der Kategorien-Liste reagiert jedoch auf die
Seiteneigenschaften meines Haupt-News-Ordners, wo ich in dem Feld "Allgemeine
Datensatzsammlung" die besagte GRSP ausgewählt habe.
(Zusätzlich kann man mit der BE-User (bzw. der BE-Gruppen) - Einstellung
"Erlaubte/sichtbare Kategorien" diese noch beschränken.)

Lösung:
Bei mir war nun lediglich ein(!) Flag nicht gesetzt, der den Redakteuren als
Gruppe "Gruppe" oder zumindest der Gruppe "Alle" Lesezugriff auf die "General
record storage page" gab.
Ich konnte also rechts in einer News alle Kategorien sehen UND auswählen UND
speichern, aber dann wurden sie links nicht ausgewiesen, weil der Lesezugriff
auf den Kategorien-SysOrdner dieses nicht erlaubte(?!?). Warum nun der eine
Weg direkt über die Zugriffsbeschränkung geht und der andere den Umweg über
News-SysOrdner->Allgemeine Datensatzsammlung, weiß ich nicht, aber so klappt
es nun bei mir (TYPO3 4.1.7, tt_news 2.5.2).

Ein doofer Fehler, der mich nun gut zwei Stunden gekostet hat, hoffentlich
hilft das hier also ein paar anderen.

Beste Grüße,
   Andreas