[TYPO3-german] Beliebige Extensions verknüpfen

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Nov 5 17:35:23 CET 2008

Hi Malte,

> wenn es noch keine Extension gibt, musst du dir wohl einen kleine
> Extension mit dem Kickstarter erstellen. Dort kannst du dann tt_news mit
> tt_address verknüpfen.

Wie würde ich in diesem Fall vorgehen? Als Ergebniss hätte ich gerne das
ich in einem tt_news-Datensatz 0..n tt_address-Datensätze angeben kann
die diesem Eintrag zugeordnet sind. FE-Editing muss ich mir für eigene
Extensions erst noch anschauen (danke für den Hinweis im anderen Beitrag).

> Mit TS ist das nicht möglich.

Hier war ich evtl. etwas missverständlich. Mit TS will ich natürlich
dann im nachhinein, also wenn die Abhängigkeit wie oben beschrieben
hergestellt ist, auf die Inhalte zugreifen und sie fallbedingt ausgeben.
Für tt_news stehen ja umfangreiche Möglichkeiten der Konfiguration zur
Verfügung inkl. Zugriff auf die in der tt_news-Tabelle gespeicherten
Inhalte um sie im Template darzustellen oder innerhalb der
News-Darstellung, basierend auf den HTML-Templates.

Hier dachte ich ist es jetzt dann evtl. möglich mein tt_news-Template
für diesen Bereich einfach um einen neuen Marker zu erweitern und dann
die Übersicht über die dem Datensatz zugeordneten Elemente darzustellen,
formatiert über die hoffentlich verfügbaren stdWrap-Eigenschaften der
Lösung.

Soweit zumindest meine Gedanken...allerdings, wie gesagt, ich war bisher
eigentlich auf der Suche nach einer Lösung die man abstrakt und
universell anwenden kann um 2 Extensions in dieser Art, zumindest im
Backend, zusammenzuschalten. Quasi einen Extension-Connector welcher,
basierend evtl. auf ein paar Konfigurationsparameter, 2 Extensions
miteinander verbindet und in den Eingabemasken die Zuordnung von
Datensätzen der einen Extension zur anderen erlaubt.

Gibt es solch eine Extension eventuell bereits und ich hab sie im
Repository nur noch nicht gefunden oder stellt meine Anforderung etwas
dar was zwar schön als Traum ist, in der Realität mit Typo3 allerdings
gar keinen Sinn machen würde? ;-)

Ich freue mich auf Antworten...

Ciao Markus