[TYPO3-german] Vorschau für versteckte News, Admin-Panel nur wenn News-Seiten als DB-Mount vorhanden?

Andreas Kießling andreas.kiessling at web.de
Wed Nov 5 16:59:33 CET 2008

Hallo zusammen,

ich möchte einem Redakteur Schreibzugriff lediglich auf die News-Ordner
geben.
Um auf lokale Seiten verlinken zu können, habe ich zusätzlich über
options.pageTree.altElementBrowserMountPoints
die Root-Seite hinzugefügt.

Natürlich soll auch möglich sein, versteckte News bereits im Layout der
Seite zu betrachten.
Hierzu ist das Admin-Panel folgendermaßen konfiguriert:
admPanel{
	enable.preview = 1
	override.preview.showHiddenRecords = 1
	hide = 1
}

Das Admin-Panel wird aber nur angezeigt bzw. wirken die Einstellungen
nur, wenn ich die News-Seiten auch als DB-Mount hinzufüge.

Klar, dass die Edit-Funktionalität nur aktiv sein sollte, wenn man auch
eine Seite bearbeiten darf, aber wieso funktioniert die Preview nicht
ohne den DB-Mount?

Wenn ich die News-Seiten über options.hideRecords.pages ausblende,
greift das auch bei altElementBrowserMountPoints und bei einer
Verlinkung über den RTE werden die News-Seiten damit auch ausgeblendet.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die versteckten News anzeigen zu
können, ohne die Seiten als DB-Mount mitzugeben?

Oder kann das alles an der Extension be_acl liegen? Es werden mehrere
Benutzergruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen benötigt, was ich
mit be_acl sehr komfortabel steuern kann.

Viele Grüße,
Andreas