[TYPO3-german] Fehler in Typo3 4.2.2 ?

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sat Nov 1 15:19:41 CET 2008

Hallo Simon,

erstmal danke für deine ausführlichen Erklärungen.

> vermutlich wäre da die Newsgroup/Mailingliste typo3.offtopic oder eine
> ganz andere Plattform zu dem Thema ein besserer Platz.[1]

sehe ich nicht so, da immer wieder patch-Dateien für TYPO3 angeboten werden, ich sicherlich nicht
der einzige bin, der nicht weiß wie die Dateien zu patchen sind, die Hilfe bei typo3.org mir nicht
weiterhilft und ich per Suchmaschine nichts finden konnte was mir weitergeholfen hätte.

Allerdings gebe ich zu, dass sich der ursprüngliche Thread "verlaufen" hat. Passiert eben manchmal,
war keine Absicht.

> Generell sollte bei einer Webhosting-Paketbeschreibung immer dabei
> stehen, was alles enthalten ist, auch an Zugängen zum System.

SSH ist bei mir nicht enthalten webgo24.de

> Da bspw. bei einem Update der Linux-Version von T3 Symlinks geändert
> werden müssen, ist es hilfreich Shellzugang zu besitzen. Und zum Patchen
> ebenfalls, wie wir festgestellt haben. ;-)
>
> Natürlich kannst du auch die Datei per Hand (lokal)
> verändern/ergänzen/updaten um den Bug zu beseitigen. Aber die
> Fehleranfälligkeit ist natürlich um ein vielfaches höher und es ist
> umständlicher.

Dann werde ich weiterhin erstmal die Dateien so patchen müssen, wie ich es bisher gemacht hatte. Mit
Windows XP. Eigentlich fehlt mir ja nur das Know-How wie patch.exe die Unterordner erkennt. Wie
bereits gesagt, wenn ich die zu patchenden Dateien aus ihren Ordnern hole und mit der patch-Datei
auf eine Ebene lege, und die Pfadangaben in der patch-Datei ändere, geht es ja.

> [1] zum Lesen vielleicht: http://www.linuxwiki.de/ oder
> http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium Vielleicht gibt es auch
> eine Linuxusergroup bei dir in der Umgebung?
> [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Manpage

Die Links zu Linux helfen mir nicht, da mein TYPO3 zwar auf Linux läuft, es aber ein shared-Server
ist. Mein eigenes System ist Windows XP.

Danke nochmal, Andreas