[TYPO3-german] bezahlter Memberbereich

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon May 26 22:27:34 CEST 2008

Ralf-René Schröder schrieb am Mon, 26 May 2008
12:39:57 +0200:

> Hallo zusammen...
> ich bräuchte mal einen kleinen Anschubser in die richtige Richtung. Für
> ein zukünftiges projekt wird ein bezahlter Memberbereich benötigt... die
> Bilder die dort sichtbar sind und die Videos die geladen werden können,
> sollen NUR zahlenden Mitgliedern zur Verfügung stehen... Wie würdet ihr
> prinzipiel vorgehen ? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Einbindung
> externer Zahlungsplattformen für Webinhalte ? René

Anschubser:
das kommt ein bisschen auf das an was du vorhast:
1) die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig, dann ist aber jeder Content
frei zugänglich
2) der einzelne Zugang zu einem Content (Seite/Datei/Bild/Film) ist
kostenpflichtig

1) sollte sich über die FE_user realisieren lassen:
sobald bezahlt wurde ist ein FE_user (für einen bestimmten Zeitraum)
aktiviert (kostenlose Anmeldung ist vorher nötig, die Benutzer sind aber
noch versteckt). Durch eine Bezahlung werden die Benutzer in die wirklich
aktive Gruppe gesetzt. Entweder per Hand oder per 'Programm/Extension',
das die Bezahlungen realisiert[1]. ggfls. bekommt der Benutzer auch ein
Gültigkeitsdatum, das die Mitgliedschaft zeitlich limitiert. Diese
zeitliche Einschränkung würde bedeuten, dass der Benutzer danach komplett
gesperrt ist, da die zeitliche Befristung nicht nur für einzelne
Gruppenmitgliedschaften möglich ist.

2) ich hab mal so etwas über Click&Buy realisiert, aber nicht als TYPO3-
Extension. Aber sicherlich gibt es inzwischen so etwas (Stichwort: micro-
payment, das einzelne Links freischaltet) das kann man dann auch zur
Bezahlung von Mitgliedschaften nutzen, wenn man dafür eine Extension/ein
Skript schreibt, dass bei Aufruf des Links die Mitgliedschaft um x Tage
verlängert. Das benötigt dann nur noch Skripte für automatische Warnungen/
Mails, kurz bevor ein Account ausläuft.

bernd