[TYPO3-german] Ein einfaches Typo3-Formular

Uwe Siedentop uwe at siedentop.de
Sun May 25 14:31:02 CEST 2008

Andreas B. schrieb:

> Hi Uwe,
>
> diese Zeile
> Fieldset#Angaben zum Namen#
> kommt mir irgendwie komisch vor, das kann doch nicht richtig sein, oder?
>
> Gruß Andreas

Hallo Andreas,

doch, die Angaben stimmen. Wenn Du in der Eingabemaske von Typo3 das
Feld "Beschriftung" mit diesen Angaben fuellst, wird automatisch (so
kenn ich's bei mehreren HPs) eine Legende angelegt und der Wert zwischen
den Nummernzeichen # als Text für die Legende verwendet. Hier der ganze
Eintrag:

Fieldset#Angaben zum Namen#
Vorname: | *vorname=input,40
Name: | *name=input,40
Fieldset#Angaben zur Adresse#
Strasse: | *strasse=input,40
Nummer: | *nummer=input,5
Fieldset#Angaben zur Stadt#
PLZ: | *plz=input,7
Ort: | *ort=input,40
Fieldset#Telefon#
Vorwahl: | telefon=input,10
Hauptwahl: | hauptwahl=input
Fieldset#Ihre E-Mail-Adresse#
Email: | *email=input,40
Fieldset#Ihre Fragen, Anregungen und/oder Kritiken:#
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: | *anliegen=textarea,40,5
Fieldset
 | formtype_mail=submit | Kontakt aufnehmen
 | html_enabled=hidden | 1
 | subject=hidden | Kontaktformular Modellflugclub Heidenheim

Auf diese Wiese (auch der div-Container) gibt es relativ gute Formulare.
Jetzt funktioniert das aber bei der HP nicht und ich habe keinen
blassen  Schimmer, warum ;-(((

Gruß
Uwe