[TYPO3-german] Backend auf Deutsch umstellen

Stefan Jurisch s.jurisch at w3o-services.de
Thu May 22 18:23:46 CEST 2008

Hallo Roland,

das Herunterladen und Installieren des csh_de reicht zur "Eindeutschung" des Backend nicht aus (tatsächlich habe ich dieses Package bislang nur selten installiert).
Du musst (zusätzlich) im Extension Manager im oberen Pulldown den Punkt "Translation handling" auswählen und im dortigen Feld "Translation settings" bzw. "Languages to fetch" die Sprache auf "Deutsch - [German]" umstellen.
Danach auf den Button "Save selection".
Anschließend kannst Du mittels des Buttons "Check status against repository" feststellen lassen, welche Backend Packs in Deutsch vorliegen; mit "Update from repository" lädst Du dann die entsprechend ins Deutsche übersetzten Packages (das kann durchaus mehrere Versuche brauchen, falls manche Packs nicht sofort funktionieren; diese werden dann in rot angezeigt).
Manche Sachen gibt es nicht in übersetzter Version, dies wird dann aber auch angezeigt.

Nach diesem Vorgang sollte Dein Backend in Deutsch vorliegen. Sicherheitshalber einmal ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen tatsächlich überall übernommen werden.

Gruß und viel Erfolg.
Stefan

SIEGNETZ.IT GmbH
{ w3o-services }