[TYPO3-german] RTE Anzeigeproblem bei Flexforms und 2 sheets

Andreas Gawelczyk typo3 at gawelczyk.net
Tue May 20 14:28:41 CEST 2008

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe mir mit flexforms eine Backend Eingabe gebastelt, inder man
einen zweispaltigen Inhalt eingeben kann (linke Spalte / rechte Spalte).

In beiden sheets soll ein RTE angezeigt werden.

Jetzt zum Fehler:
Wenn man das Plugin öffnet wird die linke Spalte angezeigt, wechselt man
zur rechten Spalte, so überlappt der RTE die folgenden Felder und ist
nicht editierbar.
Erst wenn man die Eingabe mittels speichern neu läd, wird die rechte
Spalte normal angezeigt aber jetzt das gleich Problem mit der linken Spalte.

Danke
Andreas

Auszug aus flexform_ds.xml:

<T3DataStructure>
<langDisable>1</langDisable>
<sheets>
<col1>
<ROOT>
<TCEforms>
<sheetTitle>LLL:EXT:2col/locallang.xml:label.left_col</sheetTitle>
</TCEforms>
<type>array</type>
<el>
<flexformField30>
<TCEforms>
<label>LLL:EXT:2col/locallang.xml:label.text</label>
<config>
<type>text</type>
<cols>20</cols>
<rows>4</rows>
<eval>date</eval>
<wrap>virtual</wrap>
</config>
<defaultExtras>
richtext[*]:rte_transform[mode=ts_css]
</defaultExtras>
</TCEforms>
</flexformField30>
<flexformField40>
<TCEforms>
<label>LLL:EXT:2col/locallang.xml:label.link</label>
<config>
<type>group</type>
<internal_type>db</internal_type>
<allowed>pages</allowed>
<size>5</size>
<maxsize>5</maxsize>
<show_thumbs>1</show_thumbs>
</config>
</TCEforms>
</flexformField40>
</el>
</ROOT>
</col1>
<col2>
<ROOT>
<TCEforms>
<sheetTitle>LLL:EXT:2col/locallang.xml:label.right_col</sheetTitle>
</TCEforms>
<type>array</type>
<el>
<flexformField70>
<TCEforms>
<label>LLL:EXT:2col/locallang.xml:label.text</label>
<config>
<type>text</type>
<cols>40</cols>
<rows>5</rows>
[...]