[TYPO3-german] cronjob mit ics_awstats

Robert Grede gredini at googlemail.com
Mon May 19 17:39:45 CEST 2008

Hallo,

Ich verwende ics_awstats 0.2.5 und bekomme beim Ausführen der
awstats-update.phpcron folgende Meldung:

Perl was not running as expected. Please check the following points:
- php-'safe_mode' must not be enabled (Current configuration: safe_mode=0)
- the ics_awstats extension misconfiguration (Current configuration:
perlbin=/usr/bin/perl)
- check the permissions of '/usr/bin/perl'

Die selbe Meldung bekomme ich, wenn ich das perl-script direkt aufrufe:

passthru('/usr/bin/perl
/www/htdocs/../typo3conf/ext/ics_awstats/awstats/awstats.pl
-config=www.tralllalla.de -update');

Vetstehen tu ich das nicht, weil ja beim manuellen update exakt der
selbe scriptaufruf erfolgt und es da ja funktioniert.

safe_mode=0, die Rechte für die awstats-update.phpcron und awstats.pl
sind gesetzt und der perl-pfad stimmt und funktioniert auch sonst überall.

Im BE habe ich dann folgendes stehen:

AWStats Logfile Analyse
Wählen Sie ein Logfile für die Analyse aus:

schimonski.log Aktualisierung im Gange (Lösche Aktualisierungs-Sperrdatei)

Allerdings wird bis zum St. Nimmerleinstag aktualisiert, vermutlich eben
deswegen, weil lt. obiger Meldung das Perl-Script gar nicht in die Gänge
kommt.

Ich kann diese Aktualisierungs-Sperrdatei dann löschen (falls sie
überhaupt existiert!) und alles ist wieder beim alten...

Was kann denn das sein? funktioniert das bei Euch? Wenn ja - warum?

Dankeschön!