[TYPO3-german] GIFBUILDER dynamisch füttern...

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sat May 17 13:43:55 CEST 2008

Stefan Jurisch schrieb am Sat, 17 May 2008 08:12:52 +0200:

> Hallo,
>
> ich habe folgendes Konstrukt in TS erstellt:
>
> temp.header_image >
> temp.header_image = IMAGE
> temp.header_image {
> 	file = GIFBUILDER
> 	file {
> 		XY = 624,235
> 		format = jpg
> 		quality = 88
>

> 		// big MAIN background image
> 		10 = IMAGE
> 		10.file = tt_pages : subtitle
> 		10.wrap = fileadmin/images/page-headers/
***READ_DYNAMIC***.main.jpg

> 		// small picture TOP right corner
> 		21 = IMAGE
> 		21.offset = 420,18
> 		21.file = fileadmin/images/page-headers/
***READ_DYNAMIC***.small.o.jpg

> 		// small picture BOTTOM right corner
> 		22 = IMAGE
> 		22.offset = 420,128
> 		22.file = fileadmin/images/page-headers/
***READ_DYNAMIC***.small.u.jpg
> 	}
> }
>

> Nun möchte ich an den Stellen, die ich mit ***READ_DYNAMIC*** markiert
> habe, gerne aus der Datenbank dynamisch entsprechende Daten/Namen
> einfügen - am schönsten wäre der Page-Subtitle oder ein SEO-Tag aus den
> SEO-Basics z.B...
>
> Geht das? Und wenn ja, wer sagt mir, wie?

das geht vermutlich irgendwie, aber ich finde den Ansatz ziemlich schräg.
Es setzt voraus, dass irgendwo Bilder existieren, die dem Seitennamen
entsprechen UND die die genauen Abmessungen haben.
Was ist wenn eine neue Seite erstellt wird?
Was wenn eine Seite umbenannt wird?

ein sauberer Ansatz wäre:
Das/die Bilder werden in das Mediafeld der Seite eingestellt und von dort
mit dem GIFBUILDER in die benötigte Größe gebracht.
Bei einer Umbenennung werden die gleichen Bilder weiter benutzt.
Für neue Seiten kann man entweder auf Slide zurückgreifen (Bild der
übergeordneten Seite wiederholen) oder man benutzt default-Bilder.
Keine Abhängigkeit mehr zum Seitennamen.

(Und wenn du den Seitennamen/Untertitel/Abstract/... in die Bilder
einblenden willst geht das mit dem GIFBUILDER auch vollautomatisch.)

bernd