[TYPO3-german] CoolURI: tt_news Pagebrowser - Das kann RealURL besser

Julia Eberstein julia.eberstein at googlemail.com
Fri May 16 17:52:43 CEST 2008

Hallo alle zusammen,

ich bin eigentlich eine super zufriedene Nutzerin von CoolURI. Nur
jetzt bin ich auf ein kleines "Problem" gestoßen:
Es geht um den Pagebrowser in der tt_news-Listenansicht.

In der default-Konfiguration erzeugt der Pagebrowser folgende Links:
http://www.meineseite.de/news/?tx_ttnews[pointer]=1
http://www.meineseite.de/news/?tx_ttnews[pointer]=2

Das ist wirklich nicht schön - diese Variablen in der URL!

Jetzt habe ich mal mit der Konfiguration der CoolUriConf.xml
experimentiert und die <uriparts> um folgenden Eintrag erweitert:

<part>
    <parameter>tx_ttnews[pointer]</parameter>
</part>

Jetzt passiert folgendes:
http://www.meineseite.de/news/1/
http://www.meineseite.de/news/2/

Super Sache dachte ich! Doch jetzt bekomme ich ein ganz anderes Problem ;-(
Die URLs der einzelnen News-Single-Seiten sehen jetzt wie folgt aus:

http://www.meineseite.de/news/1/das-ist-eine-news/
http://www.meineseite.de/news/1/das-ist-eine-andere-news/

So bekommen wir ein SEO-Problem:
Da ja in der Listenansicht die News in der Regel nach dem Alter
sortiert werden (die neuen zuerst), verändern sich die URLs der
einzelnen News permanent!

Aus
http://www.meineseite.de/news/1/das-ist-eine-andere-news/
wird im Laufe der Zeit
http://www.meineseite.de/news/2/das-ist-eine-andere-news/
und
http://www.meineseite.de/news/3/das-ist-eine-andere-news/
u.s.w.

Und das ist aus SEO-Gesichtspunkten absolut schlecht!
Bei RealURL habe ich diese Pagebrowser-Problem NICHT.

Frage: Gibt es eine Lösung? Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
Julia