[TYPO3-german] css ve_guestbook??

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Fri May 16 14:59:58 CEST 2008

Hallo Jochen,

Am 16.05.2008 um 13:53 schrieb Jochen Graf:

> Hallo,
>
> ich komme einfach nicht mehr weiter.
> Die CSS Formatierung des VE_Guestbook habe ich aus dem Internet
> übernommen, jedoch bekomme ich im Mozilla ein leerfeld zwischen dem
>
> .tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-result
>
> und dem Header habe. Dieses bekomme ich im IE 6 und 7 nicht?
>
> Könnte mir jeman einen Tipp geben? Vielen Dank
>
> http://typotest5.uni-landau.de/index.php?id=5

Das ist ein bekanntes Problem, das auf absolutem Clearing beruht: die
Headline rutscht unter den letzten Eintrag in der linken Menüspalte.

Es handelt sich um alle Einträge, die so lauten:
clear:both; sie sind offenbar in folgenden Stilen zu finden:

h2.tx-guestbook-header
div.tx-guestbook-clear

Da gibt es mehrere Möglichkteiten. Die einfachste: du setzt in deinen
Content-Div ein weiteres Div rein, das ein Float bekommt:

und imm Stylesheet:
#content_innen {float:left}

Manchmal klappt das allerdings nicht, weil dadurch eventuell das
Clearing der Hauptspalte nicht mehr funktioniert und z. B. die
Hintergrundfarbe verschwindet.

In dem Fall ist die Lösung sehr viel aufwändiger:

Alle clear:both oder clear:left müssen raus, allerdings nur für die
Nicht-IE-Browser. Diese müssen aber ersetzt werden indem der jeweils
übergeordnete Container ein "overflow:hidden" bekommt. Du müsstest
also im Template des Gästebuchs einen Div-Container um jeden einzelnen
Gästbucheintrag erstellen und diesem das overflow:hidden zuweisen.

Anschließend musst du die clear:both in den Stylesheets für den IE
wieder einfügen.

Sorry, aber es ist so kompiziert ...

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435