[TYPO3-german] INSERT SELECT in class.t3lib_db.php

Adler, Jesse Jesse.Adler at telekom.de
Fri May 16 14:44:17 CEST 2008

Hallo,

ich muss folgendes SQL Statement ausführen:

INSERT INTO table (a, b, c)
SELECT
	a,
	b,
FROM
	foreign_table;

Hierbei wird das Ergebnis des SELECT als VALUE des INSERT verwendet.
Dies ist eine gängige Möglichkeit in mysql.

Nun möchte ich innerhalb einer Extension unter Zuhilfenahme der Methoden der class.t3lib_db.php
genau diese Abfrage ausführen. Nur denke ich, dass das mit der function exec_INSERTquery
nicht funktioniert, da dort die key=>value Paare als parameter angegeben werden müssen.
Platz für ein SELECT ist da nicht.

Wie kann ich dennoch mein Statement nach den coding Richtlinien von TYPO3 absetzen?

Grüße
Jesse