[TYPO3-german] Userfunc in TMENU

Sebastian Fuchs sebastian at hexerei.net
Mon May 12 15:02:32 CEST 2008

Hallo Liste,

gibt es einen ähnlichen Mechanismus wie den der Userfunc als
Hmenu.special.userfunc auch auf der TMENU Ebene?

Mein problem:

Ich habe ein HMENU/TMENU mit maximal 2 Ebenen. Auf einer definierten
Seite die keine Unterseiten hat sollen nun auf der 2. Ebene ein submenü
bestehend aus Einträgen aus einer Extension Tabelle angezeigt werden.
Diese Menüeinträge verweisen alle auf die selbe versteckte Unterseite
auf der dann die Details der Einträge aus der Extension Tabelle
angezeigt werden.

Ein komplet ausgeklapptes Menü soll also folgendermassen aussehen:

- Seite1
-- Unterseite1.1
-- Unterseite1.2
- Seite2 <-- spezielle Seite
-- Tabelleneintrag.1
-- Tabelleneintrag.2
-- Tabelleneintrag.3
-- Tabelleneintrag.4
- Seite3
-- Unterseite3.1
-- Unterseite3.2
.
.
- SeiteN

Die generierten URLs sollten dann so ausehen:
- index.php?id=1
-- index.php?id=11
-- index.php?id=12
- index.php?id=2 <-- spezielle Seite
-- index.php?id=6&sid=1 <-- id=6 ist in der php funktion definiert;
-- index.php?id=6&sid=2 <-- die sid wird dynamisch generiert
-- index.php?id=6&sid=3
-- index.php?id=6&sid=4
- index.php?id=3
-- index.php?id=31
-- index.php?id=32
.
.
- index.php?id=N

Die Optionen die ich bis jetzt durchgegangen bin:

UserFunc:
lib.leftmenu = HMENU
lib.leftmenu.special = userfunction
lib.leftmenu.special.userFunc = user_menu->makeMenuArray

leider funktioniert das nur auf HMENU Ebene.

itemArrayProcFunc:

lib.leftmenu.2 = TMENU
lib.leftmenu.2.itemArrayProcFunc = user_menu->makeMenuArray

zum Bearbeiten der Seitendaten der Unterseiten.

Sowie die IProc Funktion die ja dann für jedes Unterseiten Elementen
aufgerufen wird.

Ich glaube diese Frage wurde schon einigemale gestellt, jedoch konnte
ich noch keine Antwort dazu finden.

Oder gibt es eine Möglichkeit ein HMENU aus mehreren unterschiedlichen
HMENUs zu erstellen? Dann könnte ich wieder den userfunc-Mechanismus
nutzen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich genug beschreiben und das
jemand von euch ne gute idee hat :).

vielen dank und gruß,
sebastian