[TYPO3-german] "Style-Selector" in Typo3

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu May 8 21:06:04 CEST 2008

> Hallo Markus,
> kurze antwort: Ja mit deinem eigenen Backend Modul wird all das möglich
> sein was du vorhast.
Das ist schon einmal sehr gut. Verrätst Du mir auch Quellen, Links etc.
wo ich weitere Infos dazu kriege? Vor allem dieser Color-Selektor
interessiert mich sehr, da es das ganze für den Kunden sehr einfach
machen würde.

> ich denke für dein vorhaben währe es fast günstiger. das dein modul
> einfach werte für konstaten in in das constant feld schreibt.
Klingt auch sehr gut.

> diese constatnen könntest du dann sowohl im TypoScript template verwenden.
> als auch zur erstellung von inline CSS oder zur erstellung eines Page
> Types den du als CSS Style sheet verwendest.
Das habe ich (dank meiner bisher begrenzten T3-Kenntnisse) noch nicht
verstanden. Dass ich die eigegebenen Style-Werte des Kunden in den
TS-Constanten speichern kann ist klar. Dazu brauche ich ja nur den
constants-Eintrag des entsprechenden TS-Templates in der DB ändern.

Aber wie kann ich jetzt Typo3 z.B. sagen "Wenn die Seite des Kunden ABC
aufgerufen wird, benutze für die Farbe der Navigation den Wert der
TS-Konstante myExt_navColor_kundeABC"?

Kann ich aus Typoscript heraus sämtliche Stylesheet-Eigenschaften, die
irgendwo in einem Stylesheet definiert sind, überschreiben? Falls ja wie?

Das ganze muss ja dann so dynamisch sein, dass ich nicht für jeden neuen
Kunden extra eine Bedingung in das TS-Setup einfügen muss, so nach dem
Motto "Wenn die Seite oder eine der Unterseiten des Kunden ABC
aufgerufen wird, benutze für die und die Styles die Werte der
TS-Konstanten myExt_navColor_kundeABC (z.B.). Das muss ja alles
automatisch gehen dann. D.h. ich müsste dann ja irgendwie im TS
automatisiert rauskriegen, welche die Elternseite, also die Hauptseite,
der aktuellen Seite ist und ob für diese Seite, die beispielsweise die
pid 220 hat, eine oder mehrere Konstante(n) mit dem entsprechenden
PRefix definiert sind und dann die Styles überschreiben. Diese
Konstanten müssten dann halt irgendwie myExt_navColor_220 heissen für
dieses Beispiel. Das setzt aber wiederum voraus, dass ich in meinem
BE-Modul weiss, für welche pid das Modul gerade aufgerufen wurde und
diese pid dann an mein PHP-Script übergeben müsste. Da hba ich gerade so
gar keine Ahnung, wie man sowas hinbekommt...

  >vorteil davon währe das das du lediglich ein einziges datenbank feld mit
 > werten befüllen must. "keine komplizierten" operationen wie
> CSS  styles sheets in datei schreiben.
> sondern die definierten werte währen überall in typo3 verfügbar egal ob
> du  sie im CSS template oder sonst benötigst.
Guter Punkt, das ist in der Tat einfacher.

> würde dir dann noch empfehlen deine constanten mit etwas wie myExt_ zu
> prefixen so das du keine probleme bekommst und nicht
> mit anderen konstanten in berührung kommst.
Ja, richtig.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Markus