[TYPO3-german] Rendering von Quelltext wird abgebrochen

Andreas B. ab at web157.webgo24-server11.de
Tue May 6 19:00:29 CEST 2008

Hallo,

das Rendering des Quelltextes wird nach einem Umlaut abgebrochen, was mache ich falsch?

Zur Situation:

Typo3 4.2 und DB laufen kompl. auf UTF-8

Im Template nutze ich Umlaute für HTML-Kommentare.

Wenn ich jetzt im BE alle Caches lösche und mir die Seite im FE ansehe, dann scheint sie in Ordnung.
Im Quelltext erscheint allerdings im HTML-Kommentar anstelle eines "ü" ein Fragezeichen in einer
Raute. Aktualisiere ich die Seite im Browser (F5) dann wird das Rendering an der Stelle dieses
Fragezeichens gestoppt. Der Anfang meier HTML-Seite sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html
      PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<head>

Weiß jemand Rat?

Gruß Andreas