[TYPO3-german] Header in IE und FF unterschiedlich

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Mon May 5 23:14:20 CEST 2008

Hallo Stefan,
Am 05.05.2008 um 15:36 schrieb Stefan Pink:

> Hallo
>
> Die Position des Titels eines Inhaltsdatensatzes wird in Firefox 8pxl
> tiefer angezeigt als im IE.
>
> Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. wie man den Unterschied
> korriegieren kann?

Wenn ich das richtig interpretiere liegt das an den üblichen
Browserunterschieden: in Firefox (und allen standardkonformen
Browsern) haben Headlines und Absätze eine Leerzeile über und unter
sich, und zwar auch die ersten in einem Container. Prinzipiell
handhabt das der IE auch so, allerdings nicht bei den ersten Headlines
oder Absätzen in einem Container, dort lässt er die Abstände weg. Um
das zu korrigieren, gibt es in Typo3 die zusätzliche Klasse
"firstHeader", mit der man den oberen Abstand der ersten Headlines
korrigieren kann.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435