[TYPO3-german] kein Datenbank-Update mehr möglich, Charset-Problem ab rev 3365

Dirk Weise typo3-N0SPAM at N0SPAM-dirk-weise.de
Wed Mar 26 22:16:02 CET 2008

Hallo Liste,

bei meiner TYPO3 Installation (svn Branch 4.2) können keine
Datenbankänderungen mehr durchgeführt werden. Bei jedem Aufruf von
Compare / einer aktualisierten Extension stehen wieder die gleichen
auszuführenden SQL-Queries da.

sqlDebug verrät, daß die entsprechende Tabelle nicht angelegt werden
könne, da die Tabelle schon existiere. Das ist natürlich klar, die
sollen ja auch nur aktualisiert werden.

Das Problem ist vermutlich, daß meine Tabellen unterschiedliche
Kollationen (latin1_german1_ci, latin1_swedish_ci, utf8_general_ci)
haben. In rev3365 ff. wurden von Michael Stucki einige Änderungen im
Install-Tool eingeführt, die scheinbar meine Probleme verursachen.

Mir stellen sich jetzt drei Fragen
1) Warum haben meine Tabellen unterschiedliche Kollationen?
- Die DB ist latin1_swedish_ci
- Die Masse der Tabellen (u.a. alle, die bei der Installation erstellt
wurden) ist in latin1_german1_ci. Zwischendurch taucht bei den
Extensions static_info_tables, ab_linklist und kbmd5fepwd die Kollation
latin1_swedish_ci auf. Alle nach Aktualisierung auf rev > 3365
erstellten Tabellen sind in utf8_general_ci.

2) Warum will der Extension Manager bei den SQL-Queries - alle enden auf
COLLATE=utf8_general_ci; - unbedingt UTF8 verwenden?
- Ich habe nirgends UTF8 konfiguriert
- forceCharset = latin1_german1_ci nützt nichts

3) Wie bekomme ich das jetzt gerade gerückt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

dirk