[TYPO3-german] Eine Extension mehrmals auf einer Seite

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Mar 24 14:37:41 CET 2008

On Fri, 21 Mar 2008 12:07:24 +0100, Dr. Ronald P. Steiner
<Ronald.Steiner at googlemail.com> wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich entwickele gerade eine kleine Extension für Typo3.
> Die Extension hält unterschiedliche Ansichten bereit, je nach
> URl-Parameter:
>
> &my_ext_param=view1    => Ansicht Option 1 wird dargestellt
> &my_ext_param=view2    => Ansicht OPtion 2 wird dargestellt
>
> Das funktioniert auch prächtig und lässt sich mittels entsprechender
> realURL konfiguration in schöne URL's umschreiben.
>
> Jetzt ist mein Problem, dass ich auf ein und der selben Seite diese
> Extension mehrfach einsetzen möchten. Jedoch einmal z.B. mit "view1"
> [...]

hallo Ron,
ich würde dir empfehlen die die parameter deiner extension etwas umzubauen

ext_key[identifikator][parametername]=wert

das ergebe dann ungefähr sowas:
tx_myextension[123][view]=1

als identifikator kannst du natürlich etwas belibiges nehmen.
z.b die datensatz uid deines tt_content records (weil die ja schon
eindeutig ist)
alternativ könntest du ein feld im anbieten das der user mit einem
"eindeutigem identifikator befüllt.

mit diesr art deine variablen zu benennen weist du das deine variablen
namen sich nicht
mit anderen menschen überschneiden (durch den extension key)
das jeder pluginrecord weiss welche werde für ihn bestimmt sind.(dank der
uid)
und du bei der extension programmierung die werte gleich praktisch in
einem array bekommst
und nicht jeden wert einzelt holen must.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com