[TYPO3-german] "Text mit Bild" als Gallerie umbauen?

artworx3D . Lars Zimmermann lars at artworx3d.de
Sat Mar 22 21:45:38 CET 2008

Hallo Liste,

ich brauche eine Funktion auf einer Website bei der am Ende folgendes
herauskommen soll.

Nachdem man sich durch ein Hauptmenu gehangelt hat, kommt man auf eine
Seite, auf der ein großes Bild, ein Textblock und im Textblock enthalten
eine Anzahl Thumbnails zu sehen ist. Wenn man nun eines der Thumbnails
anklickt lädt sich die Page neu und man bekommt das angeklickte Bild an der
Stelle des großen Bildes zu sehen und der Text ist entsprechend anders (die
Thumbnails sind immer noch an derselben Stelle zu sehen).

Kann man so etwas komfortabel mit einer Imagegallery lösen? Momentan benutze
ich die WT_Gallery, die erlaubt allerdings nicht die komfortable Anbindung
der Texte... (nur über externe Textdateien...)

Deswegen habe ich mir überlegt, dass es toll wäre wenn man ohne Extension
mit den Typo3 Bordmitteln quasi folgendes machen könnte: Man erstellt auf
der Page mehrere "Text mit Bild" Contents, denen man jeweils einen Text und
ein Bild gibt. Wenn man nun die Seite öffnet wird nur der erste Content
angezeigt, jedoch werden aus allen Contents die angehängten Bilder
ausgelesen und als Thumbnailliste verlinkt auf die anderen Contents
angezeigt. Dann hätte man quasi eine Gallery, die logisch mit Texten
verknüpft, was übersichtlich über das Backend zu steuern ist (und nicht über
irgendwelche externen Textdateien die auf dem Server pro Bild liegen).

Die Frage ist nun: Geht das überhaupt, wenn ja wie? Und könnte man das ganze
nur mithilfe von Typoscript lösen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!
Lars

artworx3D