[TYPO3-german] aus fe_users Geburtstagskinder heraussuchen

tobias erlacher tobi at 54tec.com
Fri Mar 21 12:56:53 CET 2008

Hallo,

> Hat jemand eine Idee wie ich das heutige Datum (also NUR Tag und Monat)
> mit
> dem oben erwähnten Datumsformat in mysql vergleichen kann?

ich hab das mal auf einer seite mit den mysql funktionen und typoscript
gelöst.
Ehrlichgesagt hab ich das ganze nie mit dem 29.02 oder geburtstagen vor
1970 getestet, aber ich nehme an das funktioniert.

hier das beispiel:

temp.birthdaylist=CONTENT
temp.birthdaylist{
   wrap=<div id="birthday">Heute haben folgende Chatter Geburtstag:<br>|
   table = fe_users
   select {
     #pid des sysfolders mit den frontend benutzern
     pidInList = 15
     where
=FROM_UNIXTIME(date_of_birth,'%d')=FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%d')
AND FROM_UNIXTIME(date_of_birth,'%m')=FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%m')
     orderBy = name
   }
   renderObj=COA
   renderObj{
     10=TEXT
     10.field=username
     10.typolink.parameter=22
     10.typolink.additionalParams=&action=getviewprofile&uid={field:uid}
     10.typolink.additionalParams.insertData=1

     wrap = &nbsp;|<br>
   }
}

grüße