[TYPO3-german] Wie am besten die Seitenstruktur einer Site anlegen?

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Mar 20 14:39:04 CET 2008

On Wed, 19 Mar 2008 18:18:50 +0100, Lars Brinkmann
<brinkmann.lars at gmail.com> wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich habe mal eine Frage zum Aufbau einer TYPO3-Seitenstruktur.
>
> Eine Homepage soll aus einer Startseite, sowie diversen Unterseiten
> bestehen. Die Startseite hat ein eigenes Layout und die Unterseiten
> haben auch ein eigenes Layout.
>
> Ich frage mich nun, welche Seitenstruktur am sinnvollsten ist. Bisher
> habe ich den Aufbau wie folgt gelöst:
>
> Startseite (eigenes Template)
> Unterseiten (Sysfolder mit eigenes Template für Unterseiten)
> -- Unterseite 1
> -- Unterseite ...

> [...]

Hallo Lars ich bevorzuge ungefähr folgenden aufau:
Kennzeichnung als Root)
  -- Unterseite 1
  -- Unterseite 2
  -- Unterseite ...
  -- Templates (sysfolder)

root bekommt ein Template und ein Template und eventuell ein template on
next leve. .
diese templates binden dann diverse template für einzelne seiten elemente
z.b Menü, header, content bereich, bannerwerbung , etc. ein.
und setzen sie entsprechend zusammen.

falls eine seite spezielle modifikationen benötigt. gucke ich mir an ob es
einfacher
ist das z.b im Headder-template als condition zu machen. oder
ob es vieleicht sinvoller ist für die seite ein alternatives header
template zu machen.

dann erzeuge ich auf der unterseite ein template das dann die
entsprechenen modifikationen
am page object durchführt.

gruss chris

--