[TYPO3-german] Problem mit _LOCAL_LANG in eigener Extension

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Wed Mar 19 18:40:56 CET 2008

Hallo,

ich schreibe gerade meine erste Extension und habe ein kleines
Problem ...

Meine Labels für die Frontendausgabe erstelle ich über die
locallang.xml, was auch gut funktioniert. Jetzt möchte ich aber die
Sache mit Typoscript variabler machen, sprich diese Labels aus
locallang.xml mit Typoscript überschreiben.

Wenn ich folgendes mache, geht es:

locallang.xml:
<label index="legende_txt">Ein Text</label>

TypoScript:
plugin.tx_lisimmo_pi1._LOCAL_LANG.de {
	legende_txt =  ein neuer Text.
}

Wenn ich das mache, geht es nicht:

locallang.xml:
<label index="search.legende_txt">Ein Text</label>

TypoScript:
plugin.tx_lisimmo_pi1._LOCAL_LANG.de {
	search.legende_txt =  ein neuer Text.
}

Das geht auch nicht:
plugin.tx_lisimmo_pi1._LOCAL_LANG.de {
	search {
		legende_txt =  ein neuer Text.
	}
}

Es scheint so, als würde diese Ersetzung durch TypoScript
grundsätzlich nur in einer Ebene funktionieren, also ohne eine
Punktsyntax innerhalb des Name-Space der Extension. Oder finde ich nur
die Syntax nicht? Leider habe ich bereits ca. 100 solche Labels ...

Vielen Dank
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435