[TYPO3-german] Skripte/Module verändern ohne FTP?

artworx3D . Lars Zimmermann lars at artworx3d.de
Wed Mar 19 11:33:14 CET 2008

Hallo Liste,

ich hätte eine Frage. Für einen englischen Kunden, der einen seltsamen
Hoster hat (FTP-User Rechte von selbst hochgeladenen Dateien sind andere,
als die von einer Datei/Skript erzeugten auf dem FTP-Server) bin ich eine
Seite am bauen. Mein Problem ist nun, dass ich an einer PHP-Datei von einem
Modul etwas ändern möchte, dies jedoch nicht auf dem FTP direkt tun kann,
da ich dort keine Rechte habe auf die Datei zuzugreifen (sie wurde ja über
den Extension-Manager per Skript erstellt/dorthin kopiert...)

Gibt es ein Modul, dass es mir erlaubt durch das Backend irgendwie auf die
Modul-PHP-Dateien direkt zuzugreifen und diese zu verändern, oder
verstößt das gegen Sicherheitskonzepte von Typo3? Ist es also prinzipiell
erlaubt so etwas quasi als WebFTP durchs Backend zu tun, oder geht es nur
direkt über den FTP?

Viele Grüße und danke schonmal im voraus...
Lars