[TYPO3-german] HMENU: Nur Geschwister eines bestimmten Sublevels anzeigen

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Tue Mar 18 12:43:47 CET 2008

Hi Liste!

Hab die Mail schon mal gesendet, kann sie aber nicht im Eingang der Listenmails finden, daher poste ich sie erneut. Falls jemand sie doppelt erhalten sollte, bitte ich um Nachsicht!

Ich möchte ausgehend von einer UID immer die Seiten innerhalb eines Levels als Link-Liste erzeugen können.
Folgendes Beispiel soll das verdeutlichen:

Seitenbaumausschnitt:

SeiteUID=3
    |-----SeiteL1-1
        |-----SeiteL2-1
            |-----SeiteL3-1
                |-----SeiteL4-1
                |-----SeiteL4-2
                |-----SeiteL4-3
                |-----SeiteL4-4
    |-----SeiteL1-2
        |-----SeiteL2-2
            |-----SeiteL3-2
                |-----SeiteL4-5
                |-----SeiteL4-6
                |-----SeiteL4-7
            |-----SeiteL3-3
                |-----SeiteL4-8
                |-----SeiteL4-9
                |-----SeiteL4-10
        |-----SeiteL2-3
            |-----SeiteL3-4
                |-----SeiteL4-11
                |-----SeiteL4-12
                |-----SeiteL4-13
                |-----SeiteL4-14
                |-----SeiteL4-15
            |-----SeiteL3-5
                |-----SeiteL4-16
                |-----SeiteL4-17
                |-----SeiteL4-18

wenn nun die Seite >> SeiteL4-9 << aufgerufen wird, möchte ich eine Liste der Seiten SeiteL4-8 bis SeiteL4-10 haben, wobei der Menüpunkt für Seite SeiteL4-9 als active identifiziert werden können sollte. Hab schon vieles ausprobiert, wobei meist nichts oder das ganze Menü angezeigt wurde. Theoretisch könnte man ja im folgenden TS-Code den entryLevel auf 4 setzen und dann die Menüs 1-3 entfallen lassen, doch dann wird gar nichts angezeigt. Der folgende Code funktioniert ansatzweise, wenn ich z.B. auf die Seite >> SeiteL4-9 << gehe wird die Reihe der Seiten SeiteL4-8 bis SeiteL4-10 angezeigt, doch auch schon wenn ich auf die Seite davor gehe >> SeiteL3-3 <<. Zudem wird für die anderen Menülevel das <a>-Tag gerendert, welches in manchen Browsern zu (z.B. IE6) dazu führt, dass ein vertikaler Bereich leer angezeigt wird, auch wenn in der CSS-Klasse "invissible" height=0px gesetzt wird. Und ganz davon abgesehen finde ich den Code nicht schön, auch wenn er fa
 st funktioniert, de
nn beim Aufruf der Seite SeiteL3-3 möchte ich diese Liste nicht haben (gut auch das kann ich evtl. auschalten). ACT.linkWrap = <strong>|</strong> ist auch noch nicht korrekt, aber für das eigentl. Problem eher Nebensache.

PAGE_LIST = HMENU
        PAGE_LIST {
          special = directory
          special.value = 3
          entryLevel = 1
          1 = TMENU
          1 {
            NO.linkWrap = <div class="invissible">|</div>
            }
          2 = TMENU
          2 {
            NO.linkWrap = <div class="invissible">|</div>
            }
          3 = TMENU
          3 {
            NO.linkWrap = <div class="invissible">|</div>
            }
          4 = TMENU
          4 {
            NO.linkWrap = &nbsp;|&nbsp;&#124 |*| &nbsp;|&nbsp;&#124 |*| &nbsp;|
            ACT = 1
            ACT.linkWrap = <strong>|</strong>
            }
        }

Hat jemand eine bessere Idee? Wäre toll!

Gruß Thomas