[TYPO3-german] HMENU: Nur Geschwister eines bestimmten Sublevels anzeigen

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Tue Mar 18 12:04:38 CET 2008

Ich möchte ausgehend von einer UID immer die Seiten innerhalb eines Levels als Link-Liste erzeugen können.
Folgendes Beispiel soll das verdeutlichen:

Seitenbaumausschnitt:

SeiteUID=3
    |-----SeiteL1-1
        |-----SeiteL2-1
            |-----SeiteL3-1
                |-----SeiteL4-1
                |-----SeiteL4-2
                |-----SeiteL4-3
                |-----SeiteL4-4
    |-----SeiteL1-2
        |-----SeiteL2-2
            |-----SeiteL3-2
                |-----SeiteL4-5
                |-----SeiteL4-6
                |-----SeiteL4-7
            |-----SeiteL3-3
                |-----SeiteL4-8
                |-----SeiteL4-9
                |-----SeiteL4-10
        |-----SeiteL2-3
            |-----SeiteL3-4
                |-----SeiteL4-11
                |-----SeiteL4-12
                |-----SeiteL4-13
                |-----SeiteL4-14
                |-----SeiteL4-15
            |-----SeiteL3-5
                |-----SeiteL4-16
                |-----SeiteL4-17
                |-----SeiteL4-18

wenn nun die Seite >> SeiteL4-9 << aufgerufen wird, möchte ich eine Liste der Seiten SeiteL4-8 bis SeiteL4-10 haben, wobei der Menüpunkt für Seite SeiteL4-9 als active identifiziert werden können sollte. Hab schon vieles ausprobiert, wobei meist nichts oder das ganze Menü angezeigt wurde. Theoretisch könnte man ja im folgenden TS-Code den entryLevel auf 4 setzen und dann die Menüs 1-3 entfallen lassen, doch dann wird gar nichts angezeigt. Der folgende Code funktioniert ansatzweise, wenn ich z.B. auf die Seite >> SeiteL4-9 << gehe wird die Reihe der Seiten SeiteL4-8 bis SeiteL4-10 angezeigt, doch auch schon wenn ich auf die Seite davor gehe >> SeiteL3-3 <<. Zudem wird für die anderen Menülevel das <a>-Tag gerendert, welches in manchen Browsern zu (z.B. IE6) dazu führt, dass ein vertikaler Bereich leer angezeigt wird, auch wenn in der CSS-Klasse "invissible" height=0px gesetzt wird. Und ganz davon abgesehen finde ich den Code nicht schön, auch wenn er fa
 st funktioniert, de
nn beim Aufruf der Seite SeiteL3-3 möchte ich diese Liste nicht haben (gut auch das kann ich evtl. auschalten). ACT.linkWrap = <strong>|</strong> ist auch noch nicht korrekt, aber für das eigentl. Problem eher Nebensache.

PAGE_LIST = HMENU
        PAGE_LIST {
          special = directory
          special.value = 3
          entryLevel = 1
          1 = TMENU
          1 {
            NO.linkWrap = <div class="invissible">|</div>
            }
          2 = TMENU
          2 {
            NO.linkWrap = <div class="invissible">|</div>
            }
          3 = TMENU
          3 {
            NO.linkWrap = <div class="invissible">|</div>
            }
          4 = TMENU
          4 {
            NO.linkWrap = &nbsp;|&nbsp;&#124 |*| &nbsp;|&nbsp;&#124 |*| &nbsp;|
            ACT = 1
            ACT.linkWrap = <strong>|</strong>
            }
        }