[TYPO3-german] jpg wird zum gif

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Mar 18 01:28:43 CET 2008

Christian Leicht schrieb am Tue, 18 Mar 2008 00:58:35 +0100:

> Guten Abend
>
> ich hab per TS eine Headergrafik erstellt die eigentlich als jpeg
> ausgegeben werden soll. Aber nach dem GIFBUILDER als gif daherkommt und
> mit 256 Farben eher besch...den aussieht.
>
> Könnt Ihr mir sagen woran das liegt?

vielleicht weil dein Ausgabeformat das default-Format ist, welches GIF
ist?

deine Angabe
	file.format = jpg
lautet ja eigentlich:
	lib.TRAILER_BILD.file.10.file.format = jpg

Damit legst du fest dass das erste (und einzige) Element, aus dem dein
Endbild erstellt werden soll als JPG verarbeitet (=skalieren beim
Einlesen) werden soll.

Wenn dein Gesamtergebniss besser werden soll wäre wohl das richtig:
	lib.TRAILER_BILD.file.format = jpg

Aber schau auch noch in das Install-Tool. da kann man auch noch ein paar
nette Dinge für Bilder einstellen. Insbesondere ist es empfehlenswert
gd2lib zu nutzen, wenn verfügbar (default ist off)

bernd