[TYPO3-german] Ermitteln der Breite einer Grafik aus GIFbuilder?

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Mon Mar 17 14:57:08 CET 2008

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, die Breite einer im GIFbuilder generierten
Grafik zur Laufzeit zu speichern und an anderer Stelle wieder
auszugeben?

Ich zwar glaube das es nicht geht, da zur Laufzeit wenn das Typoscript
generiert wird die Grafik wahrscheinlich noch nicht existiert, aber
ich dachte, ich frage trotzdem mal. Eventuell weiss jemand auch eine
Alternative? Bei der "klassischen" Lösung hat der h1-Tag immer eine
Breite von 100%, das geht aber in dem Fall nicht, ich brauche die
direkte Grösse.

Am Ende soll sowas dabei herauskommen:
<h1 style="width:250px;"><span style="background-image:url(typo3temp/

Das Ziel soll halt eine für Suchmaschinen möglichst zugängliche
Headline sein.

So was wie nachfolgend mit register oder so hab ich mir vorgestellt,
aber leider keine weiteren Infos dazu gefunden.

Beste Grüsse,
Andre

lib.headline = COA
lib.headline {
   10 = IMG_RESOURCE
   10 {
     file = GIFBUILDER
     file {
       XY = [10.w]+10,[10.h]+8
       backColor = #FFFFFF
       10 = TEXT
       10 {
         text.data = page:subtitle // page:title
         fontSize = 20px
         fontFile = fileadmin/fonts/trebuchet.ttf
         fontColor = #124072
         offset = 0,19
         niceText = 1
       }
       width = register:imgWidth   <---- HIER SPEICHERN, IRGENDWIE?
     }
     stdWrap {
       prepend = TEXT
       prepend {
         dataWrap = <h1 style="width:{$register:imgWidth}px;"><span
style=   <---- HIER WIEDER VERWENDEN
       }
       innerWrap.cObject = COA
       innerWrap.cObject {