[TYPO3-german] Extension - Verstecktes Feld

Felix Buenemann atmosfear at users.sourceforge.net
Sun Mar 16 15:32:19 CET 2008

Hallo,

ich programmiere gerade ine Extension für einen benutzerdefinierten
Inhaltsstyp. Da ich die Inhalte via SQL aufliste, möchte ich in der
Datenbank einen "suchfreundlichen" Titel ablegen, welcher dem normalen
Titel ohne vorangestelltes Der,Die,Das,Ein, etc. entspricht.

Wie kann ich die Extension so erweitern, dass beim speichern/editieren
von Datensätzen über das BE automatisch die bereinigte Version in ein
zweites Feld der Datenbak geschrieben wird?

Zunächst würde ich das zusätzliche Feld in der ext_zables.sql und
tca.php anlegen und via "showRecordFieldList" ausblenden, aber wie
lauten die Parameter für das config-Array des Eintrags in der tca.php
und wie komme ich an die Daten aus dem title-Feld?

MfG,
   Felix Buenemann