[TYPO3-german] keine Titelausgabe in HTML-Element

Steffen Liebig chessman at freenet.de
Fri Mar 14 02:40:47 CET 2008

*g* Stefan, kommste mir mit Raider ;-)...

zu 1)

Hmmm...*weiterpuzzel*, das Feld heisst also im Backend "Name" und in der
Tabelle immer noch "Header" ? Ist das korrekt bei mir angekommen ?

Klingt verwirrend...würde aber erklären, wieso auf dem normalen Weg nix
ausgelesen wird. Es wird vermutlich routinemässig nach dem Label gesucht,
das in der DB aber nicht "existiert", weils Feld wies sich gehört "Header"
heisst und im backend "Name" davorsteht.

Zitat: "Some content element types do not display the header by default. In
those cases the Header field is typically labeled "Name" instead. One of
these are the HTML type content element."

Ich kapier den Grund für den Umstand net...kann man Content Elemente nicht
immer gleich behandeln ?

zu 2)

?? Wenn da steht "20.field = bodytext", ich aber gar nicht an den bodytext
ran will (weils ums Titelfeld geht, sieht nach nem ganz anderen Feld aus),
kommt die Frage nach dem Austauschen. Klingt für mich logisch, oder hab ich
was falsch verstanden ? Hmmm...oder ist die 10 nur für den Header da, damit
er endlich ausgelesen wird und die 20 für den eigentlichen Inhalt ? Dann
würd ich "bodytext" an der Stelle verstehen.

Wär so gesehen hilfreich, wenn mir jemand im Kontext erklären könnte, was
dieser Code-Teil (ab 20 = TEXT) bewirkt. Ich bekomm Befehle wie "editIcons"
(kenn ich net, "ändereSymbole" hat nach meinem Verständnis nen andern
Sinn...muss ich nachguggen :-)) hier nicht unter. Die
css_styled_content...ok, irgendwoher muss die Formatierung ja kommen (eben
aus eigenen CSS-Dateien). Wenns unbedingt nötig ist, das dem bodytext
nochmal extra mitzugeben, meinetwegen. Bin halt leicht verwirrt, weil ich
eigentlich nur den Header / Namen / Titel des Elements incl der vorgesehenen
CSS-Einstellungen angezeigt haben will und dachte, dass der Inhalt (zB die
als HTML-Code festgehaltene Termintabelle) incl pipapo von anderer Stelle (=
anderes Tabellenfeld) automatisch kommt, weil der Kram auch im Backend in
einem eigenen Feld steht. Dachte, das muss nicht nochmal extra angesteuert
werden.

zu 3) Aso gut, ich seh auch grad nen Eintrag unter "Configuration", in dem
sowas drinsteht. Kommt leicht überraschend, weil ich von früher noch die
locallang.php aus dem Bereich der Aktivierung für mehrsprachige Seiten im
Hinterkopf zu haben glaube. Da hab ich mich wohl geirrt, richtig ? :-).

Cu, Steffen

news:mailman.1.1205417947.14461.typo3-german at lists.netfielders.de...