[TYPO3-german] probleme mit der ext "dictonary"

Patrick Lobacher plobacher at n-o-g.de
Wed Mar 12 08:18:49 CET 2008

Hallo Philipp

> Ich bekomm folgenden Error wenn ich die Extension benutzen will
>
> Parse error: parse error, unexpected '=', expecting ')' in
> /html/typo3conf/ext/rtgdictionary/pi1/class.tx_rtgdictionary_pi1.php on
> line 373

Das liegt an der PHP-Version. Schätze Du hast eine 4er Version auf dem
Sever wo der Fehler auftritt und einer 5er wo alles glatt läuft.

Es handelt sich dabei um die Zeile

function parseTemplateListTerms( $subpart, &$list = false ) {

In Versionen um die 4.x herum konntest Du noch keine Defaultwerte bei
Variablen übergeben, die per Call-by-Reference spezifiziert wurden,
sprich das "=false" muss da raus.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Update Deiner PHP-Version auf 5.2.x (generell eine gute Idee)

2.) Du streichst das =false und ergänzt alle Aufrufe, wo nur ein
Parameter übergeben wird mit ",false" - z.B. in Zeile 242:

return $this->parseTemplateListTerms( 'LIST_TERMS_EMPTY' );

ergibt ergänzt:

return $this->parseTemplateListTerms( 'LIST_TERMS_EMPTY', false );

--
Patrick Lobacher
http://www.ebner-lobacher.de