[TYPO3-german] PDF Download in Typo3

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue Mar 11 21:11:38 CET 2008

Hi Lee,

> das problem liegt wohl daran, dass dein fertiges script per
> php-content-element in die seite eingebunden wird, damit ist es dann
> teil des typo3-frameworks und wird definitv nicht als erstes gerendert,
> sodass ein schreiben des headers, damit du die datei als download
> bekommst, nicht als erstes stattfinden kann.
>
> mich wundert, dass du überhaupt einen download angeboten bekommst ...

Das schreiben des Headers funktioniert wunderbar. Der "Datei
speichern"-Dialog erscheint und ich kann die Datei speichern. Nur leider
packt das Rendering scheinbar vorher/nachher noch den HTML-Code der
Seite dazu.

> ich denke, das schreiben des headers musst du wohl einer externen datei
> überlassen oder mal schauen, ob vielleicht das objekt PHP_SCRIPT oder so
> weiterhelfen könnte - weiß ich gerad nicht genau ...

Objekt PHP_SCRIPT? Was genau meinst du damit?

> bei einer externen datei musst du dann natürlich leider ein paar
> sicherheiten mit einbauen, sonst könnte man ja evtl. andere dateien
> damit herunterladen, die so eigentlich nicht verfügbar sein sollten.

Naja, zur Not muss ich es eben über eine externe Datei realisieren. Die
Sicherungsmechanismen sollten bei der Art Anwendung nicht so das Problem
darstellen.

Danke für deinen Tipp.

Ciao Markus