[TYPO3-german] Lösungsansatz gesucht

Christian Leicht usenet at schani.com
Fri Mar 7 13:08:06 CET 2008

Marco Peemöller schrieb:
> Hallo Christian

> Die gleiche Idee schwebt mir auch schon länger im Kopf, wenn, dann würde
> ich es wohl mit IRRE versuchen. Würde mich freuen, wenn Du Deine
> Ergebnisse hier posten würdest.
>
> Viele Grüße
>
> Marco Peemöller

Ich denke das wird eine schwierige Sache werden. Weis nicht genau ob
IRRE das kann. Evtl muss ich das sogar noch anders machen und komplett
übdenken.

In der eignen Extension wird es ein Feld für den Datensatz geben in dem
ich Schlagworte vergebe.

Datensatz schaut wie folgt aus:

Titel: Produkt A
Hersteller: XXXX
Beschreibung: xxxxxxxxxxx
weitere Daten ........

Dann ein Auswahlfeld das Schlagwörter enthält:
- Details zur Software
- Details zur Hardware
- Details zur Lizenz
- Details zum Service

Die Schlagwörter sind auch von Produkt zu Produkt verschieden. Also
Evtl. 150 solche Schlagwörter, wobei aber bei einem Produkt nur zwischen
  2 und 10 zum Einsatz kommen.

Im FE auf der Detailseite des Produktes dienen dann diese Schlagwörter
als Menü für Unterseiten auf denen dann noch der weitere Inhalt liegt.
Jetzt wäre natürlich toll wenn eine solche "Unterseite" per TV
gestaltbar wäre (2 spaltig, 3 spaltig , Flash mit eigenen Container oder
sogar mit der Möglichkeit PlugIns einzubinden).

Wie gesagt es geht aber um Tausende solcher Produkt Datensätze und ich
kann nicht für jedes Produkt eine eigene Seite im Verzeichnisbaum
anlegen(,oder?). Dadurch das dies dann noch evtl in einem 2. Sysorder
stattfindet muss sich der Editor immer die Unterseiten raussuchen.

Es wäre für den Kunden (Editor) am einfachsten er könnte alle Daten für
ein Produkt (inkl. der Unterseiten) auf einer Seite editieren. Hier kann
man dann mit IRRE arbeiten und per Tab auch mehrere Seiten im BE umschalten.

Aber wie bringe ich die TemplaVoila Funktionen in eine solche Struktur
bzw. Unterseite. Denn jedes Produkt hat andere Anforderungen ans Layout.
Das wird ein Problem werden.

Christian