[TYPO3-german] Frage zu Klappmenue

Christian Wolff Chris at connye.com
Sat Mar 1 13:32:18 CET 2008

On Fri, 29 Feb 2008 17:59:50 +0100, Klaus Herzberg
<klausherzberg at gmail.com> wrote:

> Hallo,
> ich habe ein Klappmenue, was ich gerne vereinfachen moechte.
>
> Die Level-1-Navigation erzeuge ich bereits parametrisiert, d.h.
> (Ausschnitt):
>
> lib.mainMenu.1.NO.allWrap.cObject {
>    10 = TEXT
>    10.dataWrap = <li
> onmouseover="showPopup(this,'menu_{register:count_HMENU_MENUOBJ}')"
> onmouseout="hidePopup(this,'menu_{register:count_HMENU_MENUOBJ}')">
>    20 = TEXT
>    20.value = |</li>
> }

> [...]

Hallo Klaus, hat es bestimmte gründe das du dein eigenes Aufklapp menü
baust?
Typo3 bietet dir doch schon GMENU / TMENU layers...

ansonsten gibt es auch CSS basierte aufklapp menüs:
wie Suckerfish und Dickerfisch.
http://pfirsichmelba.de/artikel-scripts/suckerfish-accessible.html

diese menüs haben den grossen vorteil das dein menü einfach nru eine
Verschachtelte liste
sein muss. die die hirachie wiederspiegelt.

css kümmert sich um das ein und ausblenden und javascript unterstützt das
dann noch
für browser (IE) die einen nicht so guten CSS support haben. das ganze
funktioniert ohne
auch nur ein stück javascript in das menü zu packen da die scripte das
menü z.b anhand einer id
ausfindig machen und die nötigen events selbst belegen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com