[TYPO3-german] Häufig besuchte Seiten?

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Wed Jul 30 14:31:15 CEST 2008

H. Reimers schrieb:
> Hallo Ingo,
>
> ich will es im Frontend anzeigen für den Besucher der Internetseite eine
> kleine Liste der z.B. 5 meist besuchten Seiten.
>
> Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

dazu müssten erstmal die Besuche einer Seite gezählt werden, wobei natürlich sofort die übliche
Problematik auftaucht "was ist ein Besuch?". Es bietet sich also an, ein Statistik-Module
einzubinden, z.B. AWstat, da sich solche Projekte mit solchen Problematiken auseinandersetzen.

Auf meiner Seite habe ich die Extension ics_awstats eingebunden, welches das open source project
awstats (GNU GPL) http://awstats.sourceforge.net/ http://de.wikipedia.org/wiki/Awstats für TYPO3
"aufbereitet" hat. Danke an Valentin Schmid, sehr gut gemacht.

Jetzt hab ich bei mir in der DB mal nachgeschaut, ob die Statistiken irgendwo in einer Tabelle
gespeichert sind, habe aber leider nichts gefunden.

Bei MEINER Konfiguration von ics_awstats wird die Auswertung in einer Datei gespeichert (im Moment
manuell, kann man aber mit cronjob erledigen), und zwar hier ->

mein_logfile_ordner/.awstats-data/meindomainname.log/awstat072008.txt (für Juli)

Die Top25 finde ich in dieser Datei zwischen den Zeilen "BEGIN_SIDER 39" und "END_SIDER".

Man könnte also deine gewünschte Top5 hier "irgendwie" abgreifen.

Vielleicht ist dies ja ein Ansatz.

Gruß Andreas