[TYPO3-german] datatype bitmask

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Jul 28 18:47:25 CEST 2008

On Mon, 28 Jul 2008 16:44:26 +0200, Andreas Burg <typo3 at andreasburg.de>
wrote:

> Hallo zusammen,
>
> weiß jemand wie der datatype "bitmask" anzuwenden ist, er ist in der
> TSref nicht deklariert? Er wird z.B. in options.allertPopups benutzt.
>
> folgende Werte habe ich zur Auswahl:
>
> 1 – onTypeChange
> 2 – copy / move / paste
> 4 - delete
> 8 – FE editing
> 128 - other (not used yet)
>
> Default: 255 (show all warnings)
>
> Ich vermute, dass ich die Werte addieren muss, z.B. wenn ich Allert
> Popups nur bei "copy/move/paste"   ODER "delete" ODER "other (not used
> [...]

Hi Andreas,
ohne es jetzt explizit für typo3 zu wissen. würde ich doch vermuten das
sich die
bitmaske in typo3 genau so verhält wie auch in anderen systemen.
also ja Addieren ist der richtige weg.

bittmasken funktionieren ja immer so das du einfach die bits ein einem
block (meistens 8bit)
als "schalter" verstehst (und typo speichert sie meines wissens als einen
integer typ in der datenbank.

Binär    Decimal
00000001 1
00000010 2
00000100 4
00001000 8

und addieren zb. 1+4 =5
00000101

sorgt dann dafür das die richtigen "schalter" umgelegt werden.

gruss chris.

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com