[TYPO3-german] Newbie hat Fragen zu Template Tutorial von typo3.org

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Jul 28 18:31:02 CEST 2008

On Mon, 28 Jul 2008 10:15:02 +0200, Holly <typojack at t-online.de> wrote:

> Aha, nun komme ich langsam aber sicher dahinter ;o)
>
> Aber warum schreiben die das nicht im Tutorial? Naja, vielleicht stand
> ich ja auch nur auf der Leitung
> Wenn man irgend ein fremdes kostenloses Template anlegen möchte, muss
> ich da auch immer an die SetUp Einstellungen ran?
>

> Sonnige Grüße
>
> Holly

Hi Holly,
also Administrator wird man sehr viel mit Typoscript. zu tun haben.
es ist die "zentrale" steuerungs sprache von von Typo3 ist am anfang etwas
verwirrend. aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ein verdammt
mächtiges werkzeug.

typoscript wird geparsed und baut dann ein verschachteltes php-array auf.
das dann als configuration für objecte dient die erzeugt werden. dadurch
wird typo3 so verdammt flexibel.

und zu deiner frage ob du an typoscript ranmusst wenn du ein "kostenloses"
template
nutzt. jein... wenn du das template als typo3-extension bekommst. wirst du
es warschienlich
nur installieren müssen. und vieleicht noch ein template einbinden müssen.
und ein paar Constanten über den constaten editor eingeben müssen....
genaueres würde dann aber in der anleitung
der extension stehen.

wenn dein template einfach aus html & Css dateien besteht.
wirst du ein paar typoscript sachen eintragen müssen.
der generelle arbeitsablauf dabei sieht ungefähr so aus:
1. Marker ins HTML einsetzten.
2. die marker im Typoscript-Template mit inhalt füllen. damit typo weiss
was dort reinkommt.
    sprich code fürs menüs schreiben entscheiden welche spalte wohin
kommt...
    etc... was man halt so haben möchte.
3. eventuelle anpassungen an extension templates damit sie in das
gewünschte layout passen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin